Königs-Dienstag

Zunächst eine Klarstellung zum gestrigen Jugendtag: bei den "nicht anwesenden Alten" waren nicht die Karl-Antöner gemeint (die waren nämlich fast alle anwesend, allenfalls fehlten einige Damen im Zelt). Viele Kameraden aus anderen Gesellschaften und, was besonders anzumerken ist, dem Vorstand, nahmen sich offenbar eine Auszeit. Es scheint nicht jedem bewußt zu sein, dass diese jungen Schützinnen und Schützen, die viel Zeit und Energie aufwenden, um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die Zukunft des Schützenwesens sind. Diese Jungschützen von "1316" sind ein toller "Haufen", die es geschafft haben, sich Gehör zu verschaffen und etliches in die eigenen Hände zu nehmen, und das sogar am Vorstand des Regimentes vorbei, teilweise sogar gegen dessen Wiederstand. Übrigens: es soll zu vorgerückter Stunde noch ein "heldenhaftes" Back-Street-Boys-Privatkonzert gegeben haben...

Und nun erscheint es wieder, das Wort: Traditionell. Im Schützenwesen ist vieles, fast alles sogar, irgendwie traditionell, 701 Jahre kann man eben nicht wegdiskutieren, und im Rheinland ist darüber hinaus alles, was mehr als ... , na gut, legen wir uns nicht fest, wie oft, also eben mehrfach passiert ist, schon Tradition.

Also, dieser Tag begann für uns traditonell mit einem Frühschoppen und der Einladung unserer Jubilare Dieter Scholl und Werner Zöllkau sowie unseres Kompaniekönigs Horst Scholz zu einem gemeinsamen Mittagessen im "Goldenen Kessel". Und dann ging's weiter mit der Kirmesfähre zu einem zünftigen Kirmesrundgang, der auf der Schützenwiese endete, gerade rechtzeitig vor Beginn des Schießens auf die Platte des Königsvogels.

Einige Kameraden hatten sich vorher ausgeklinkt, um auf die Pfänder von Königs- und Ehrenvogel 1 zu schießen, mit dem Erfolg, dass Werner Roth den rechten Flügel des Ehrenvogels abschoß. Zwei Karl-Antöner, nämlich Andreas Zöllkau und Horst Leßmann, gaben dann ihr Bestes, um die Platte des Königsvogels abzuschießen, was aber letztlich nicht reichte, denn ein Grenadier, nämlich Christopher Tietz von den 10. Grenadieren Germania, räumte die Platte ab. Wir ließen es uns trotzdem gut gehen und freuten uns für die erfolgreichen Kameraden (und darüber, dass wir in der Kirmeswoche keine zusätzlichen Verpflichtungen haben).

Und morgen kommt dann der Familientag...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Olaf (Mittwoch, 19 Juli 2017 12:30)

    Hallo alle Freunde und Kameraden der Fürst Karl Anton!
    Toll diese Seiten freue mich sehr das die Gesellschaft endlich wieder Online ist. Hoffentlich wird dieses Medium zu dem unseren und alle helfen es zu Pflegen �