Königsschießen 2022

Nach dem tollen Schützenfest trafen wir uns am 3.September zum traditionellen Königsschießen wieder. Um 13 Uhr fanden sich Kameraden, Kameradinnen und die Damen der Gesellschaft „Im Kühlen Grund“ in Lohausen ein, Wetter und Stimmung waren gut. Auch die Trefferquote war sehr hoch und mit ruhiger Hand konnten wir Ehren- und Königsvogel schnell rupfen. Die Pfänder des Ehren- oder auch Preisvogels sicherten sich Winfried Mandt, Horst Scholz, Svenja Mandt, Horst Leßmann und Peter Schillings, Markus Lesch holte sich die Platte.

Bevor unser neuer Kompaniekönig ausgeschossen werden konnte, gab es auch hier noch die Pfänder. Herzlichen Glückwunsch an Horst Leßmann, Winfried Mandt, Jürgen Mandt, Roland Musweiler und Dieter Scholl.

Als wir unseren Vogel gerupft hatten, konnten auch die Damen der Gesellschaft ihre Damenkönigin ausschießen. Wir Kamerad*innen haben viele Tips gegeben und stets „toi, toi toi“ gerufen. Es dauerte ein bisschen, aber alle hatten ihren Spaß den Tag über und die Damenkönigin stand mit Elsbeth Schimunek nach einem ausgiebigen Schießwettbewerb auch fest.

Es folgte zum Abschluss des Schießnachmittags die würdige Ermittlung unseres neuen Kompaniekönigs, 8 Kameraden und Kameradinnen schossen um die Würde. Auch ich als gerade 23-jährige habe mit drauf geschossen und es hat sich toll angefühlt, mit einer schönen Anzahl an Kameraden um die Königswürde zu ringen. In der Gemeinschaft zu sein ist immer schön. Wir freuen uns alle sehr über unseren neuen Kompaniekönig Peter Schillings, dem wir und seiner Königin Brunhilde ein tolles Königsjahr wünschen.

Die Ehrungen finden alle an unserem Krönungsabend am 19. November in „Haus Rheingarten“ statt. Hier freuen wir uns wieder sehr auf einen schönen gemeinsamen Abend mit leckeren Getränken, Essen, Ehrungen, abwechslungsreichem Programm und vielen schönen Gesprächen mit Jung und Alt.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen

Svenja Mandt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Horst Scholz (Montag, 12 September 2022 09:28)

    Hallo Svenja,
    den Bericht über das Königsschießen hast ganz prima geschrieben aber du hast ja auch schon Erfahrung darin Berichte zu schreiben.