Weihnachtsfeier

Am 16. Dezember trafen sich die Karl-Antöner zur letzten Versammlung des Jahres 2023 und zur anschließenden Weihnachtsfeier im „Brauhaus Joh. Albrecht“ in Düsseldorf-Niederkassel. Leider waren wir etwas dezimiert, was nicht nur (aber auch) mit dem fast schon üblichen vorweihnachtlichen Terminchaos mit Überschneidungen von diversen Veranstaltungen zu tun hatte.

Es war für Roland die letzte Weihnachtsfeier als 1. Hauptmann, denn er wird wie schon mehrfach angekündigt, zurücktreten. Im Januar wird sein Nachfolger gewählt, der bisherige Stellvertreter Jürgen Mandt steht im Januar als Nachfolger zur Wahl. Roland zog wie immer launig, aber auch nachdenklich Bilanz über das fast abgelaufene Jahr 2023, in dem die Gesellschaft heftig durch Todesfälle und Vereins-Austritte gebeutelt worden ist. Und er konnte (leider) diverse Parallelen ziehen zum Jahr 1998. Er trug Auszüge aus dem letzten vom ihm selbst als damaligem 1. Schriftführer verfassten Jahresbericht vor, die Themen ähnelten sich sehr, man war gelegentlich versucht, die Berichte unverändert auf das Jahr 2023 zu übertragen.

Natürlich mussten noch die Pfandschützen des Königsvogels geehrt werden, da das wegen des „Balles der Könige“ des gesamten Bataillons noch nicht stattfinden konnte. Und so bekamen Peter, Svenja, Marc und Andi von unserem Ehrenmitglied Dieter Nagel endlich die verdienten Würdigungen und die ihnen zustehenden Präsente, Frank war leider nicht anwesend und Jan konnte aufgrund der räumlichen Entfernung nicht dabei sein. Horst übernahm dann die Ehrung der Damenpokalsieger, nämlich Heinz als 3. und er selbst als 2. des Wettbewerbes, der Sieger Frank war ja, wie schon erwähnt, nicht anwesend. Vorher allerdings überreichte er noch unserem gerührten Dieter eine Plakette für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein als Ersatz für die, die ihm leider abhandengekommen war.

Die (leider inzwischen reduzierte) Weihnachtsband, nämlich Elsbeth und Heinz Schimunek, spielte und die Karl-Antöner sangen, bevor der Weihnachtsmann kam. Leider waren nur 2 Kinder anwesend, nämlich Clarissa und Fabio Reinecke, also konnte der Weihnachtsmann auch nur diese beiden beschenken. Allerdings hatte er auch mit einigen Erwachsenen zu tun, er bedachte Peter, Andi und Kai wegen deren Einsatz für die Gesellschaft. Und dann war da ja noch der Weihnachtsquiz, und die Sieger Horst Leßmann, Dieter Scholl und Roland Musweiler erhielten ihre Preise.

Es war mal wieder eine schöne und würdige Jahresabschluss-Feier, auf ein Neues in 2024.

Allen Schützen, Ihren Angehörigen und allen Freunden des Schützenbrauchtums wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr, vor allem aber gute Gesundheit.